Das sind Wir

Unser Blasorchester

Unser Blasorchester besteht seit mittlerweile über 50 Jahren und konnte sich in dieser Zeit zu dem ca. 45 Personen starken Orchester entwickeln, dass wir heute sind. Mit viel Freude und Motivation treffen sich hier Menschen verschiedenster Altersstufen, in der Spanne von etwa 13 bis 60 Jahren, zum gemeinsamen Musizieren. Dabei ist von der kleinen Piccoloflöte über Klarinette und Trompete bis hin zur Tuba alles vertreten, zudem verfügen wir auch über ein gut ausgestattetes Schlagwerkregister.

Musikalische Arbeit

In unserer musikalischen Arbeit liegt uns die Vielfalt besonders am Herzen. Das spiegelt sich vor allem in unserem Repertoire wieder:
Unser Programm deckt die schönsten Melodien der klassisch böhmisch-mährischen Blasmusik ab, sowie verschiedenste Arrangements bekannter Rock-, Pop-, und Musicalnummern. Aber auch größere konzertante und symphonische Werke werden gerne von uns erarbeitet. So, dass für jeden garantiert etwas dabei ist!
Unsere Probenzeit ist regelmäßig freitags, 18:00 – 21:00 Uhr, in unseren Vereinsräumen in der Poststraße 3 in Löbau. Dazu kommen noch gelegentliche Probenwochenenden, bei denen die Möglichkeit geboten wird sich noch eingehender mit unserem Programm vertraut zu machen. Des Weiteren bildet ein Highlight unserer Arbeit das alljährliche, einwöchige Winterprobenlager, mit welchem wir uns auf die kommende Konzertsaison vorbereiten.

Vereinsleben

Auch außerhalb unserer musikalischen Arbeit finden zahlreiche Veranstaltungen statt. So werden zum Beispiel die Abende in unserem bereits erwähnten Probenlager bunt gestaltet, mit Spielen, Film- oder Stationsabenden, um uns auch abseits der Instrumente besser kennenzulernen. Zudem finden über das Jahr verteilt Feste, wie beispielsweise unsere Neujahrsfeier, unser Vereinsfest und unser Sommerfest statt, welche jedes mal von unseren Jugendleitern sowie weiteren Freiwilligen unseres Musikvereins liebevoll gestaltet werden.

Frühjahrskonzert 2024

Probenlager 2024

Neufahrsfeier 2024

Vorstellung

Jugendarbeit

Neben der Musik liegt uns vor allem auch die Arbeit mit unseren Jugendlichen sehr am Herzen. Dafür bieten wir regelmäßig vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung an. So umrahmen wir unser jährliches Winterprobenlager zum Beispiel mit einem Stationsabend, Spielerunden und wie im letzten Jahr auch mal einem kleinen Escape-Room. Zudem planen wir auch über das Jahr verteilt immer wieder Aktivitäten wie ein Vereinsfest, einen Spieleabend und einen Kinoabend.
Darüber hinaus sind wir Ansprechpartner und Vertrauenspersonen bei Sorgen, Problemen und Fragen.

Unsere Jugendleiter

Morris Scholz

Sophie Wechler

Tina Mayer

11. September 2022
1. Impuls-Projekt

Gemeinsam mit den Schlegler Blasmusikanten veranstalten wir ein großes Festkonzert nach langer Corona-Pause. Dies wurde von einer Bundesbehörde unterstützt.

21. September 2019
Ein halbes Jahrhundert

Das 50-jährige Jubiläum wird mit einem großen Festkonzert in der Messehalle Löbau gefeiert.

01. Januar 2017
Abschied von Wilfried Kessel

Wilfried Kessel übergibt die Leitung des JBO alleinig an Nicole Engemann.

22. Mai 2016
CD-Produktion "Für unsere Freunde"

Gemeinsam mit Matthias Bogner nehmen wir unsere 2. CD mit neunen Titeln auf.

Februar 2015
Nicole Engemann

Die Leitung des JBO teilen sich nun Nicole Engemann und Wilfried Kessel.

07. Oktober 2014
45 Jähriges Jubiläum

Der Musikverein feiert sein 45-jähriges bestehen mit einem Jubiläumskonzert in der Messehalle Löbau.

Februar 2014
Abschied von Michael Lengert

Nach langer Tätigkeit übergibt Michael Lengert das JBO komplett an Wilfried Kessel und wird feierlich verabschiedet.

24. März 2013
5. Wandel

Das Nachwuchsblasorchester und Jugendblasorchester wird zu einem gemeinsamen Jugendblasorchester vereint. Die Leitung teilen sich Michael Lengert und Wilfried Kessel.

15. September 2012
1. Serenadenkonzert

Auf dem Geländer der Landesgartenschau in Löbau findet unser 1. Serenadenkonzert, mit ca. 800 Zuschauern, statt.

09. April 2011
Jörg Krause

Das Amt des 1. Vorsitzenden wird von Jörg Krause übernommen.

20. Februar 2010
4. Wandel

C-Orchester wird zum Nachwuchsblasorchester NBO.

31. Oktober 2009
40 Jähriges Jubiläum

Unser Verein feiert sein 40-jähriges bestehen.

14. März 2008
Joachim Gocht verstirbt

Unser langjähriger Dirigent Joachim Gocht verstirbt.

Februar 2008
3. Wandel

Das Jugendblasorchester wird zum Blasorchester
und das Nachwuchsblasorchester
wird zum Jugendblasorchester umbenannt.

Juni 2005
CD-Produktion "Grenzenlos"

Die erste CD-Produktion des Musikvereines. Die schönsten und beliebtesten Titel aus unserem Repertoire wurden Aufgenommen.

35. Geburtstag

Der Musikverein feiert seinen 35. Geburtstag, in der Halle der Bergquellbrauerei in Löbau.

30 Jähriges Jubileum

Unser Musikverein feiert sein 30-jähriges bestehen.

September 1994
Joachim Gocht

Die musikalische Leitung des Blasorchesters
wird durch Joachim Gocht übernommen.

Sächsischer Blasmusikverand e.V.

Der Musikverein wird Mitglied im Sächsischen Blasmusikverband e.V., einem Dachverband für Musikvereine im Freistaat Sachsen, und der Sächsischen Bläserjugend.

22. Oktober 1990
Gründung des Musikvereines

musikalische Leitung: Peter Scholz
1. Vereinsvorsitzender: Bernd Hochgräber

???
??? Auszeichnung ???

Das Jugendblasorchester wird mit Oberstufe ausgezeichnet.

Mitte 1990'er Jahre
2. Wandel

Das Zentrale Fanfarenorchester Löbau
wird zum Jugendblasorchester Löbau.

Mitte 1980'er Jahre
1. Wandel

Der Zentrale Fanfarenzug wird zum
Zentralen Fanfarenorchester Löbau.

22. Mai 1970
Wolfgang Konrad

Die Leitung des Fanfarenzuges wird von Wolfgang Konrad übernommen.
Zu der Zeit musizierten 60 Mitglieder miteinander.

15. November 1969

Der Zentrale Fanfarenzug Löbau entsteht.